St. Katharina

Weihetag: 08. Juli 1903

Die Kirche St. Katharina ist ein neugotischer, roter Backsteinbau an der Katharinenstraße in Landsberg am Lech. Unter dem damaligen Pfarrer Eduard Hörner entstand diese schöne Kirche. Es war ein Gemeinschaftswerk der damals neu erhobenen Pfarrei „St. Ulrich und Katharina“, die 470 Seelen zählte.

 
21. Okt. 1890 Grundsteinlegung durch Geistlichen Rat und Stadtpfarrer Dekan Joseph Martin
27. Nov. 1892 Die neue Kirche wurde von Pfarrer Eduard Hörner auf den Namen „St. Katharina“ gesegnet (benediziert).
8. Juli 1903 Vom Augsburger Bischof Maximilian von Lingg geweiht (konsekriert).
Eine Erweiterung bzw. Vergrößerung der Katharinenkirche in den Zwanzigerjahren wurde zwar geplant, gelangte aber nicht zur Ausführung.
19. Jan. 1947 Die neuen Kirchturmsglocken erklingen zum ersten Mal.
1954 Die Kirche wurde „modernisiert“, damals verpönte Neugotik entfernt. Das hölzerne Tonnengewölbe und auch die Altäre fielen dem zum Opfer.
1979 In einem Stadel bei Rain am Lech entdeckte Stadtpfarrer Martin Bucher neugotische Altäre, die stilgerecht in die St. Katharinenkirche passten.
1980 und 1981 Die Katharinenkirche wurde außen und innen renoviert.
31. Okt. 1982 Weihte Bischof Dennis de Jong aus Sambia in der Katharinenkirche den neuen Volksaltar. Eingebettet wurden Reliquien des Hl Polykarp und der Hl. Beatrix (aus dem alten Altar), des Hl. Bonifatius und des Hl. Vinzenz von Paul (Ordensvater der „Barmherzigen Schwestern).
1988 Wurden auch die neugotischen Kreuzwegstationen neu gestaltet.
Seit 1967 dem Weihejahr der neuen Pfarrkirche, ist St. Katharina nur noch „Zweitkirche“ der Stadtpfarrei Zu den Heiligen Engeln.
Innenansicht St. Katharina
Außenansicht von St. Katharina
Außenansicht St. Katharina im Westen Landsbergs
Innenraum St. Katharina in Landsberg am Lech
Katharinenaltar in St. Katharina in Landsberg am Lech
Altarraum St. Katharina in Landsberg am Lech