Pfarrei

Schirme im Innenhof der Heilig-Engel-Kirche

Herzlich willkommen

auf der Seite der katholischen Pfarrei Zu den Heiligen Engeln in Landsberg am Lech.

Wir sind eine lebendige und offene Gemeinde im Westen unserer Stadt. Zu uns zählen über 7000 Pfarreimitglieder. Die Heilig-Engel-Kirche und das Pfarrzentrum am Hindenburgring bilden den räumlichen und geistlichen Mittelpunkt unseres Pfarreilebens.

Auf dieser Homepage erhalten Sie nun alle wichtigen Informationen über Gottesdienste, Aktivitäten und Angebote der verschiedensten Gruppen und Kreise im Lauf des Kirchenjahres.

Die jetzige Pfarrei Zu den Heiligen Engeln ist die Älteste in Landsberg. Bereits im 6. Jahrhundert bestand eine Siedlung in Spötting. Im Jahr 969 wird erstmals der pfarrliche Ursprungsort, die kleine Kirche St. Ulrich, urkundlich erwähnt. Der zweite wichtige Ort ist die Katharinenkapelle, die heutige Kriegergedächtniskapelle. 1882 wurde St. Ulrich und St. Katharina zur Pfarrei erhoben. Am 21. Oktober 1890 erfolgte die Grundsteinlegung für die neue Katharinenkirche.
 

Im Jahr 1965 war die Pfarrei so angewachsen, dass ein Jahr später der Grundstein zu Kirche und Pfarrzentrum Zu den Heiligen Engeln gelegt wurde. Erbaut wurde die Anlage nach Plänen der Architekten Josef Wiedemann und Rudolf Ehrmann. Der Grundgedanke des Kirchenbaus ist das Zelt Gottes unter den Menschen. Das Dach kann auch als zwölf ausgebreitete Engelsflügel gedeutet werden.

Unter diesem Schutz der Heiligen Engel Gottes wissen wir uns in unserer Pfarrei beschützt, behütet und beschirmt.

Panoramabild der Innenansicht der Heilig-Engel-Kirche